Michael Joseph wurde 1963 in Cochin, Südindien geboren. Nach seinem Bachelor in Chemie und Pharmazie hat er als Förster in Periyar Tiger Reserve National Park  in Thekaddy, Kerala, Süd Indien gearbeitet. Im Jahr 1997 kam er nach Deutschland. Er absolvierte eine Ausbildung als Krankenpfleger und Intensiv/Anästhesie Fachpfleger und ist seitdem im Waldkrankenhaus in Bonn Bad Godesberg beschäftigt.

 

Seit 2004 setzt er sich intensiv mit dem Aquarellmalen und der Acrlymalerei auseinander.

 

Entscheidenden Einfluss auf seine Arbeiten hatten die Künstler Frau Doris Leistner aus Meckenheim und Herr Manfred Storn aus Alfter bei Bonn.

 

Zur Weiterbildung in der Aquarellmalerei sowie Aktzeichnen nahm und nimmt er an Intensivseminaren bei dem Bad Reichenhaller Dozenten  Ekkehardt Hofmann in Leutershausen teil.

 

Seit dem Jahr 2017 unterrichtet er als Dozent im EV. Gemeinde Zentrum Ippendorf, Haager Weg 40, 53127 Bonn.

 

In den Jahren 2015-2016 war er als Dozent im Atelier des Kunstraum85, in Bonn Bad Godesberg tätig. 

 

 

Seine Werke sind in vielen Ausstellungen zu sehen.